Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen...

Überblick über einige unserer angebotenen Leistungen:

Implantologie, Implantate

Implantate

Implantate kann man sich als künstliche Zahnwurzeln vorstellen. Sie gehen eine feste Verbindung mit dem Knochen ein und ermöglichen so einen festen Halt des Zahnersatzes (Krone, Brücke, Prothese).

Implantate bestehen aus dem körperverträglichen Material Titan und können weiteren Knochenschwund verhindern, da sie zu einer ausgeglichenen Belastung des Kieferknochens führen.

Vollkeramik

Vollkeramik-Kronen

Wenn ein beschädigter Zahn funktionell und ästhetisch mit einer Füllung oder einem Inlay nicht mehr hergestellt werden kann, wird eine Zahnkrone benötigt. Die Vollkeramik-Krone ergibt hierbei das beste ästhetische Ergebnis, da auf ein Metallgerüst verzichtet wird. Sie kann dadurch von natürlichen Zahnkronen kaum unterschieden werden.
Die Vollkeramik-Krone weist eine sehr hohe Biokompatibilität auf. Das bedeutet, dass sie vom menschlichen Körper sehr gut vertragen wird und das Risiko des Zahnfleischrückgangs deutlich reduziert wird.

Keramikinlays

Veneers und Keramikinlays

Ein Veneer ist eine hauchdünne Keramikschale für die Zähne, die mit einem speziellen Kunststoff auf die Zahnoberfläche – vor allem von Frontzähnen – aufgebracht wird.

Ein Inlay ist eine in einem zahntechnischen Labor hergestellte passgenaue Zahnfüllung, die in den Zahn eingesetzt wird. Ein Inlay kann aus verschiedenen Materialien wie z. B. Gold oder Keramik hergestellt werden. Keramikinlays bieten eine hochwertige, täuschend echte, bruchfeste Alternative zur Kompositfüllung (Kunststofffüllung).

Bleaching

Nahrungs- und Genussmittel, insbesondere Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak, hinterlassen Farbpartikel an den Zahnoberflächen. Ein Teil dieser Partikel dringt im Laufe der Zeit in den Zahnschmelz ein. Diese hartnäckigen Verfärbungen lassen sich selbst durch gründliche Zahnpflege nicht mehr entfernen.
Während des Vorgangs des "Bleachings" werden die dunklen Farbpigmente mit speziellen carbamid- oder wasserstoffperoxidhaltigen Substanzen aufgehellt. Dies funktioniert ähnlich wie das Bleichen der Haare bzw. Blondieren beim Friseur.

Parodontitisbehandlung, Zahnfleischbehandlung

Parodontitisbehandlung

Bei der Parodontitis handelt sich um eine chronische, tiefe Entzündung des Zahnhalteapparates, die neben Karies die am meisten verbreitete chronische Erkrankung des Menschen ist. Die Ursachen hierfür sind Bakterien und Zahnstein (Entzündungsstoffe). Abwehrprozesse des Körpers führen zu Zahnfleischbluten und zur Schädigung des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch und der Knochen ziehen sich zurück, es kommt zur Lockerung und ggf. zum Verlust der Zähne. Nach ausführlicher Diagnostik und erfolgter professioneller Zahnreinigung werden nach einer örtlichen Betäubung die Zahnwurzeloberflächen gereinigt. In unserer Praxis kommen hierzu Geräte mit modernen Ultraschall-, Pulverstrahlverfahren zur Anwendung.

Schienentherapie, Knirschen

Schienentherapie

Insbesondere nachts werden die Zähne von betroffenen Patienten oft über Zeiträume von vielen Minuten fest aufeinander gepresst oder aneinander gerieben, was mitunter von anderen als deutlich hörbares Knirschen wahrgenommen werden kann. Dabei wird Zahnhartsubstanz abgerieben und es kann am Folgetag zu Schmerzen der Gesichts- und Nackenmuskulatur kommen. Weiterhin kommt es auf Dauer zu einer Überbelastung des Kiefergelenks.
Zweck der Aufbissschiene ist es durch das Schaffen einer künstlichen Kaufläche die Kaumuskulatur zu entspannen und den Kiefergelenken die Gelegenheit zu geben, eine gesunde, günstige Position einzunehmen.

Zahnreinigung, Airflow

Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen von Belägen und Zahnstein befreit. Dadurch verschwinden bei der Behandlung auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin. Anschließend werden die gereinigten Flächen poliert und mit Fluorid gehärtet.

Viele Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile an den Kosten einer Zahnreinigung. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse!